Re: Eee PC 701 / 4G: OS (Linux) wiederherstellen ohne Recove
Moin, moin nobbiman,
wie flattermakki schon sagt, dürften die Ur-Eee PC eher etwas für eingefleische Fans, Sammler oder andere Nerds sein
Seine Einschätzung bzgl. XP teile ich nur eingeschränkt ... sicher, der Support für XP ist nun zu Ende (und Microsoft verdient sich bei Geschäftskunden wohl noch mal einen Zuschlag, um für all jene, die immer noch XP einsetzen, "extended support" zu bieten ....). Aber weder XP noch das originale Linux von Asus (oft "Asus Xandrod" oder offiziell glaube ich Asus Desktop OS genannt) sind wirklich zukunftsfähige Betriebssysteme.
Ein Image des originalen Asus Linux müßte es immer noch bei Asus geben ... auch wenn der offizielle Support längst, vor Jahren schon, geendet hat. Alternativ findet man bei asustreiber.de eine Anleitung und den entsprechenden Download:
ASUSTreiber.de: EEEPC Recovery 4G/701Download EEEPC 701 Linux de-DE v.1.6.1.61a5Du kannst Dich gern dran versuchen, wirklich wertsteigernd wirkt sich das vermutlich nicht aus. Ebenso macht es m.E. keinen Sinn, ein XP drauf zu lassen, zu dem Du vermutlich keine (gültige) Lizenz mit verkaufst? Mit der Wiederherstellung bzw. der Installation eines modernen Linux-Systems bist Du zumindest rechtlich auf der saubere(re)n Seite.
Grüße, tosty
PS: Mit dem Schlußwort von flattermakki würde ich absolut mitgehen!
Meinen ersten, aufgebohrten Eee, schleppe ich noch immer mit mir herum, sei es privat wie auch auf Arbeit. Wird man zwar zeitweise blöde angeschaut ... aber ich bin eh hoffnungslos altmodisch.