Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
albrecht_bln hat geschrieben:
vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, das bringt nichts.
Okay, kein Problem ...
Es geht um folgendes: Ich möchte stapelweise alte Familiendokumente (Rundbriefe) einscannen, um Auszüge daraus als Buch (BoD) [....]
Gut, dafür würde das schon gehen, denke ich
Den Scanner hatte ich mir u.a. auch deshalb gekauft, weil er auch unter Linux läuft. Aber ich wusste nicht, wie unglaublich aufwändig das ist, so ein einfaches Ding da anzuschließen (zumindest für jemanden, der sich mit Linux nicht auskennt).
Gut, um es mal in die Welt von Windows zu transportieren .... wenn Du HEUTE einen Scanner (oder ein Gerät) kaufst, der mit Windows-kompatibel beworben wird, so heißt das nicht, daß es dafür auch noch Treiber für Windows98 gibt ... mittlerweile gibt es HW, dafür gibt es nichtmal mehr XP-Treiber.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Eee und des Asus Xandros gab es deinen Scanner imho noch gar nicht. Ergo kein Support in SANE.
Ich habe den eeePC wirklich nur als Ausweichgerät zum Schreiben und Internetsurfen, und es wäre nett gewesen, diese Dokumente bequem im Wohnzimmer einzuscannen (auf USB-Stick, um sie dann am Mac weiterzuverarbeiten), aber jetzt denke ich mir hier im Arbeitszimmer eine andere Lösung aus. Da jetzt erstmal stundenlang an so einer Konfiguration rumzubosseln hält mich ehrlich gesagt von der eigentlichen Arbeit ab. Insofern also nochmal danke für das Angebot, aber ich denke, ich lasse das lieber. Das wird mir zu kompliziert.
Sagen wir es so, vor Jahren habe ich sehr oft für das Asus Xandros noch etwas Support geboten (ähnlich wie ich es Dir angeboten hatte, fertige Debian-Pakete neuerer Software mit Anleitung oder bspw. das Beheben von Fehlern des Herstellers ....), auch in einer Form, daß es Linux-Neulinge hinbekommen haben. vgl.
IrDA für Asus Eee PCLexmark Z600er Drucker und Dell 720 am Asus Eee PCLogitech QuickCam Express / Dexxa Webcams und baugleiche am Asus Eee PC einrichten und mit Skype nutzenusw.
Nur - heute ist das Asus Xandros nicht mehr so benutzt und auch nicht mehr sonderlich aktuell ... meinen Kram bastel ich mir da, sofern ichs brauche mal schnell. Für andere muß man wg. des Komforts wohl wenigstens ein Deb-Paket bauen und die Schritte als Anleitung schreiben.
So daß sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnt, wenn Du eh eher schnell mal die Flinte ins Korn wirfst, weils mal 20 Minuten "Arbeit" bedeutet
PS: Andere Variante - aktuelles Ubuntu als Live-Version herunterladen, mit "unetbootin" z.B. auf nen USB Stick installieren, den Eee davon booten (dann läuft ein Ubuntu daß Deinen Scanner unterstützt, am Xandros auf dem Eee ändert sich nichts) ....