Keyboard kaputt gewaschen?
Hallo ich bin der Neue!
Ich besitze seit gut 3 Jahren einen EeePC R051PEM.
Jetzt bin ich dabei den hier und da upzugraden (RAM,SSD,BLUETOOTH,Reinigung,Akku), und befürchte die Tastatur verhunzt zu haben
Ich habe sie ausgebaut, und Alle Tasten rausgedrückt, wobei einiges an Staub, Flusen, Krümel usw. zum Vorschein kam.
Dann habe ich sie in allen Winkeln ordentlich mit einer Bürste, warmen Leitungswasser und Spülmittel geschrubbt, ein bisschen liegen lassen, und und nochmal geschrubbt, dann ordentlich abgeduscht und noch ein bisschen unter klarem Wasser geschrubbt.
Dann habe ich Wasserreste rausgeschleudert und ein bisschen geföhnt, dann habe ich sie über Nacht zum rest-trocknen hingestellt.
Beim Testen dann kam ich bis zur Windows-Anmeldung, wo allerdings jeder Tastaturanschlag 2 Sternchen im Passwortfeld brachte (oder ist das normal?). Ich habe dann auf jeden Fall einen USB-Stick mit DOS bootfähig gemacht, sodass ich eine Eingabeaufforderung bekomme, in der ich sehen kann, was die Tastatur macht.
Teilweise machte sie überhaupt nix, manchmal machte sie Blödsinn (also irgendwelche Zeichen - meistens ein m, ein l, eine 12 oder ein Komma) und ganz selten, machte sie auch mal das, was sie sollte, z.B. ENTER oder DELETE, die meisten Tasten funktionierten aber auch dann nicht.
Ich dachte an eventuelle Restfeuchtigkeit zwischen den Folien, und habe nochmal ein bisschen geföhnt, dann ging sie schon ein klein bisschen zuverlässiger, sodass manchmal sogar Curser-Tasten funktionierten, und ENTER und DELETE öfter funktionierten.
Kaum war sie aber wieder etwas abgekühlt nach dem Föhnen, wurde sie wieder weniger zuverlässig, und brachte meistens wieder garnix.
Darf ich das als Bestätigung verstehen, dass es wirklich nur immernoch Restfeuchte ist, oder wäre es wahrscheinlich durch die Reinigung etwas kaputt gerieben zu haben, oder einen Kabelbruch verursacht zu haben?
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Folienkabel oder der Connector am Mainboard evtl. beschädigt wurde? Erkennen kann ich da Nix..
Ich habe dann auf jeden Fall gestern Abend nochmal mit dem Föhn auf lauwarmer Stufe auf die Tastatur blasen lassen, und dann bei jeder einzelnen Taste mit dem Schraubezieher die Kontaktfolie ein bisschen hochgedrückt, sodass der Luftstrom drunterdurch pusten kann.
Nach dieser Prozedur ging sie schon ein ganzes Stück besser, d.h. es funktionierten manchmal Tasten dir zuvor garnicht gingen, aber immernoch nicht Alle, und manchmal wieder garkeine oder wieder Müll wie Folgen von m oder l oder p.
Ich habe sie jetzt in einem T-Schirt eingewickelt auf der Heizung liegen und gedenke diese Föhn-Prozedur noch einmal ausgiebig zu wiederholen, kann mir da Jemand bestätigen, dass das Erfolgsversprechend ist - ich bin irgendwie demotiviert.
Sollte ich sie vielleicht mal mit einer Hand voll Reis oder in ein Säckchen gepackte Salzkörner zusammen Luftdicht einschweissen, damit es die Feuchtigkeit daraus zieht?
Verschiedene Eee-Modelle haben ja verschiedene Tastaturen, aber den Bildern nach zu urteilen scheint die Grundmatrix meist die gleiche zu sein.
Billig kommt man z.B. an Ersatztastaturen für den 1015PEM heran (aliexpress ~13Euro), weiss Jemand, ob die Folienmatrix davon auch bei mir passen würde wenn meine tatsächlich hin ist?
Vielen Dank, wenn mir da Jemand Mut machen könnte!